Seit neuestem gibt es in der Verwaltungsgemeinschaft Velden die Möglichkeit sich einige Behördengänge zu sparen und diese Online zu erledigen oder online vorzumerken.
Auf der Homepage der Verwaltungsgemeinschaft Velden ist unter Bürgerservice der Punkt „Digitales Rathaus (Rathausservice Portal)“ angesiedelt. Dort können Sie unterschiedliche Onlinevorgänge und Formulare finden, zum Beispiel das Anfordern von Personenstandsurkunden (Geburts-, Ehe- und Sterbeurkunden), das An- und Abmeldungen von Hunden oder das Vormerken von Zu- und Umzüge. Zur besseren Übersicht sind die Vorgänge in die verschiedenen Sachbereiche gegliedert.
Der kostenlose Bürgerservice übermittelt die Daten der Bürger sicher an die Kommunen, somit können die Fachanwendungen sofort weiterverarbeitet werden.
Bei Fragen zur Benutzung des Rathaus Service Portals oder Unterstützung beim Ausfüllen der Dokumente stehen die Mitarbeiter der Verwaltungsgemeinschaft Velden Ihnen gerne per E-Mail unter rathaus@velden.de oder auch telefonisch unter 09152 9291-0 zur Verfügung.
Selbstverständlich sind wir auch weiterhin während unseren Öffnungszeiten bzw. nach Terminvereinbarung in den Rathäusern der Verwaltungsgemeinschaft Velden für Sie da.